KITCHEN BREW alkoholfrei

IMG_1590.jpeg

NEU ENTWICKELT SICH ALKOHOLFREIES BIER ZUM EIGENTLICHEN LIFE STYLE. MIT VIEL HERZBLUT TRAGEN AUCH WIR ZU EINER NEUEN VIELFALT AN ALKOHOLFREIEN BIERSTILEN BEI. ALS ERSTE MICROBREWERY IN DER SCHWEIZ BRAUEN WIR ALKOHOLFREIES BIER SELBST.

Fast immer hatte eine "Entschuldigung" parat, wer bisher alkoholfreies Bier trank. Ein marginaler Anteil vom Bierkonsum machten alkoholfreie Biere bisher aus. Für fast alle Brauereien war es bisher fast ausschliesslich eine Pflichtübung, aber selten bis nie der Stolz des Brauers, alkoholfreies Bier herzustellen. Von einer eigentlichen Auswahl, nicht einmal von einer kleinen Auswahl an alkoholfreien Bierstilen konnte bisher weder bei Brauereien, noch in der Gastronomie die Rede sein.

Ganz anders die Entwicklung der wenigen letzten Jahre.

Gute Frage, warum sich alkoholfreies Bier in kurzer Zeit zu einem eigentlichen Life Style entwickelt. Sicher ist, dass der Alkoholkonsum in fast allen Ecken der Welt seit vielen Jahren sinkt. Umgekehrt erfreuen sich die kreativen Microbreweries überall Jahr für Jahr ungebrochen grösserer Beliebtheit. Uns scheint deshalb, dass genau der Bierliebhaber der grosse Motor der neuen Welt der alkoholfreien Biere ist. Auch Bierliebhaber entscheiden sich immer wie öfter, Momente oder Abende alkoholfrei zu geniessen. Diese Abende verbringt der Bierliebhaber aber trotzdem gerne mit einem Bier, einem alkoholfreien Bier. Am Liebsten aus einer lokalen Microbrewery. Am Liebsten eine Vielfalt an (alkoholfreien) Bierstilen. Es ist der Bierliebhaber, der hauptsächlich dazu beitragen wird, dass in nicht allzu ferner Zeit bis zu 20% vom Bierkonsum alkoholfrei sein wird, wie in den USA erwartet wird. 

So brauen heute erste Microbreweries ausschliesslich alkoholfrei. So ist heute neu eine spannende Vielfalt an Bierstilen alkoholfrei gebraut zu finden. So entstanden bei uns 2020 kreativ und mit viel Herzblut Windstill Hell, Windstill Pale Ale und Windstill NEIPA (New England IPA).

Brauten Kleinbrauereien alkoholfreies Bier bisher extern in einer grösseren Brauerei, so waren wir anfangs Jahr die erste Microbrewery in der Schweiz, die alkoholfreies Bier selbst gebraut und abgefüllt anbieten konnten.

Bier mit 0.0 vol% Alkohol gibt es. Viele alkoholfreie Biere haben jedoch einen Alkoholgehalt von max. 0.5 vol%, so auch unsere Windstill, was gemäss Schweizerischer Lebensmittelgesetzgebung als alkoholfrei gilt. 

Der Restalkohol von max. 0.5 vol% macht eine so geringe Menge aus, dass er aus medizinischer Sicht keinerlei physiologische Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat.

 

Fünf verschiedene Verfahren gibt es heute, In jedem unserer alkoholfreien Biere ist der minimale Restalkohol kleiner Geschmacksträger

IMG_1589.jpeg
IMG_1586.jpeg