top of page
aliceinwonderland neipa glas+flasche.jpe
aliceinwonderland neipa glas+dose.jpeg
aliceinwonderland glas.jpeg
aliceinwonderland neipa dose.jpeg

Alice (a Wonderland) NEIPA

JUICY UND SUPER FRUITY. NEW ENGLAND-STYLE IPA - DIE KOMPLETTE NEUINTERPRETATION DER IPA-WELT. ALC. 5.6 VOL%.

Die India Pale Ales (IPA) der nordamerikanischen West Coast haben in den 1980er und 1990er zuerst in Nordamerika und später anfangs 2000 in Europa und weltweit die Bierwelt grossartigst und - wir sind überzeugt - für immer revolutioniert. Microbreweries in New England und Vermont haben in den letzten Jahren jetzt ihrerseits die India Pale Ales revolutioniert und schaffen ein vollkommen neues Trinkerlebnis. Noch nie zuvor hat Bier so geschmeckt.

Juicy und super fruity kommen sie daher. Saftartig und super fruchtig. Balanciert der malzige Körper die Bitterkeit der West Coast-IPA gekonnt aus und entfaltet sich die Hopfigkeit von West Coast-IPAs oftmals grasig-pflanzlich, so stehen eine saftartige Vollmundigkeit und eine sagenhafte Fruchtigkeit beim New England IPA im Vordergrund.

New England IPA, Vermont IPA, Hazy IPA oder Juicy IPA nennt sich der Bierstil, der nach den West Coast IPAs der 1980er und 1990er Jahre wieder einmal die Bierwelt revolutioniert. Ein unglaublich lehrreiches Brauerlebnis für uns Brauer - ein komplett neues Trinkerlebnis für Bierliebhaber.

 

Einst als einmaliger Collaboration Brew mit den tollen Jungs vom Braukollektiv Freiburg (Deutschland) im Sommer 2018 gedacht, brauen wir es seither permanent. Mittlerweile hat es auch seinen verdienten, ganz eigenen Namen erhalten. Ein bisschen wie Alice im Wunderland fühlten wir uns in den letzten Jahren beim Brauen dieses fantastischen Biers.

Zu geniessen seit dem 22.08.2018. Und seit dem 31.07.2020 neu auch abgefüllt in die lichtundurchlässige Dose.

Did you know? Licht lässt ein Bier, im Speziellen sehr gehaltvolle Biere wie ein IPA, sehr schnell altern. Hauptsächlich aus diesem Grund füllen weltweit immer mehr Microbreweries besonders ihre hocharomatischen Bierspezialitäten gerne in die lichtundurchlässige Dose ab. Neu auch wir.

Wir empfehlen unser Alice NEIPA in der Dose und geniesse viel Aroma auch noch einige Monate nach der Abfüllung. Für das perfekte Trinkgerlebnis empfehlen aber auch wir: einschenken ins Glas. Das faszinierende, super fruchtige Aroma eines New England IPA lässt sich beim Genuss aus dem Glas noch viel besser erleben.

Übrigens: bei uns in der Brauerei abgefüllt. Thanks a lot, LAB63 Mobile Canning!

BIERSTIL          New England IPA

STAMMWÜRZE          13.8° Plato

ALKOHOLGEHALT          5.6 vol%

MALZ          Pilsner Malz (Gerste), Weizenmalz, Hafer

HOPFEN          Citra, Amarillo, Centennial

HEFE          obergärig

India Pale Ales (IPA) waren stark gehopfte Ales im England der frühen Kolonialzeiten, um die Biere für den monatelangen Schiffsweg nach Indien haltbar zu machen – so lautet in etwa die Legende. In Realität brauten viele Brauereien in der damaligen Zeit bereits stark gehopfte Ales mit höherem Alkoholgehalt. Brauereien im damaligen England erkannten in ihnen viel Stabilität für lange Transporte und kennzeichneten in ihren Kellern mit den drei Buchstaben I, P und A ganz einfach diejenigen Fässer, die sie in die Kolonien im mittleren und fernen Osten verkauften. In den letzten Jahrzehnten sind die IPA aufgrund ihrer Interpretationsvielfalt einer der grossen Motoren der nordamerikanischen und weltweiten Craft Bierwelt geworden.

aliceinwonderland neipa flasche.jpeg
bottom of page