Milk Stout

milkstout_glas+flasche_neu.jpg
milkstout_flasche_neu.jpg

DIE ANGENEHM SÜSSLICHE INTERPRETATION EINES STOUT FÜR NASSKALTE HERBST- UND WINTERTAGE. ALC. 6.5% VOL.

Angenehme milde Röstaromen. Noten von dunkler Schokolade. Schöne, eher leichte Süsse. Crèmig. Ein wärmendes Bier, wenn draussen nasskaltes Wetter für unwirtliche Tage sorgen. Unfiltriert.

 

Im England des 19. Jahrhunderts war es gängig, Stouts auch mit Milch zu brauen. Die Milch verhalf Arbeitern zu Kraft und das Bier war das belebende Extra. Teilweise verschrieben Ärzte Milk Stouts auch an stillende Mütter, weil es der Muttermilch gut tun soll. Diese nie bewiesene Theorie veranlasste dann 1946 die englische Regierung, das Brauen von Milk Stouts vorübergehend zu verbieten.

 

In den letzten Jahrzehnten wurden die Rezepturen von Milk Stouts von der Craft Bierwelt wiederentdeckt. Heute werden sie mit Laktose gebraut, so auch unser Milk Stout.  

Eine Limited Edition.

BIERSTIL          Milk Stout

STAMMWÜRZE          17.4° Plato

ALKOHOLGEHALT          6.5 vol%

MALZ          Pale Malt, Karamellmalz, Chocolate Malt, Röstmalze (alles Gerste), Hafer

HOPFEN          Mosaic, Northern Brewer

WEITERE ZUTATEN          Laktose

HEFE          obergärig